Unsere Bahn: Kegelbahn Salvenaland | Kelchsauerstrasse 27 | 6361 Hopfgarten | Tel.: +43 (0)5335 40691


Über uns | Chronik


30. November -0001

Mit der Eröffnung der neuen vollautomatischen Kegelbahn im Gasthof Ritsch in der Haslau, am 12. April 1969, haben sich gleich viele kegelbegeisterte Hopfgartner dafür ausgesprochen, einen Sportkegelverein zu gründen.Bei der Gründungsversammlung wurde Franz Neuschmid als Obmann gewählt! Anschließend wurden die Vereinsstatuten erstellt, und der Verein als Zweigverein beim Sportverein Hopfgarten angemeldet. Im ersten Jahr wurden 3 Freundschaftsspiele und die erste Vereinsmeisterschaft durchgeführt.Bei der Jahreshauptversammlung am 5 April 1970 wurde Josef Hoschek als neuer Obmann gewählt. Nun wurde der Verein beim ÖSKB als neuer Sportkegelverein angemeldet. Die Spielerdressen und Trainingsanzüge wurden bestellt und 12 Spieler beim ÖSKB angemeldet. Ab Herbst wurde die erste Mannschaftsmeisterschaft in der Gebietsliga Ost gespielt und mit dem 5. Platz abgeschlossen. Bei der Meisterschaft 1975/76 konnte erstmals der 1.Platz erreicht werden und damit der Aufstieg in die Landesliga B !Ab der Meisterschaft 1978/79 konnte auch eine Reservemannschaft zusätzlich angemeldet werden. Im Spieljahr 1978/79 konnte auch in der Landesliga B der 1. Platz erreicht werden. Doch diesmal konnten wir nicht aufsteigen, da in der Landesliga A 200 Wurf gespielt wurden, und wir in Hopfgarten nur 2 Bahnen zur Verfügung hatten. Bei der Meisterschaft 1982/83 war es dann soweit: Meister in der Landesliga B und Aufstieg in die Landesliga A , da ab jetzt auch in dieser Liga nur 100 Wurf gespielt wurden ! Im Sommer 1990 wurde die Kegelbahn komplett renoviert: Neuer Kunststoffbelag, neuer Vierpass und neue Anlaufmatten eingebaut sowie neue Funk Kegelstellautomaten mit Kegel Bildanzeige eingebaut.